Heike Rehländer


Paartherapeutin Heike Rehländer

Ich habe 2008 mein Diplom in Psychologie an der TU Berlin erworben. Im Anschluss daran arbeitete ich für einige Zeit in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. Es schlossen sich  verschiedene Beschäftigungsverhältnisse in der Oberlinschule in Potsdam und im BBW Oberlinhaus an. Hier arbeite ich mit Jugendlichen und deren Familien. Während meiner Anstellung im BBW absolvierte ich eine Ausbildung zur systemischen  Familientherapeutin. Ich bin Mitglied beim DGSF (Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e.V.) und verfüge über eine Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie. 2018 bildete ich mich auf dem Gebiet der emotionsfokussierten Therapie zur Therapeutin fort. Ich bin Mitglied der EFT Community Deutschland.
In meiner Arbeit sehe ich immer wieder, dass es besonders wichtig ist, mit Neugier und unvoreingenommen auf Menschen und deren Probleme zuzugehen. Niemanden zu bewerten oder zu verurteilen, egal wegen welcher Probleme bzw. Schwierigkeiten er oder sie zu mir kommen, ist für mich sehr wichtig, um gut zu arbeiten. 
Die Menschen, die meine Hilfe benötigen sind in meinen Augen immer die Experten für sich selbst. Nur wenn ich mich in ihren Dienst stelle und helfe die bisherigen Lösungsversuche mit ihnen zusammen zu verstehen und zu hinterfragen, können alle Beteiligten lernen und sich weiter entwickeln. 


In meiner Ausbildung in der emotionsfokussierten Therapie lernte ich die Bedeutung der Bindung zwischen zwei Menschen wieder neu kennen und es bestätigte mich in meinen bisherigen Erfahrungen. 
Ich glaube, es ist eine sehr lohnende Arbeit Menschen wieder mit sich und ihren Gefühlen in Kontakt zu bringen und die Bindungen von Paaren zu stärken und wieder aufblühen zu sehen. 
Als Mutter von zwei Kindern weiß ich nur zu gut, dass die Wege des Lebens nicht immer gerade verlaufen und manchmal die Umwege und Wände gegen die wir laufen, erst im Rückblick Sinn ergeben. Aber ich weiß auch, dass es sich lohnt zu kämpfen und solange Liebe und Hoffnung da sind, kann der Kampf auch gut ausgehen. Dabei möchte ich sie unterstützen!